Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft sowie andere gesellschaftliche Akteure sind angewiesen auf eine objektive Beschreibung und Analyse der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation und der dazugehörigen Entscheidungsprozesse - und damit letztlich auf eine zielführende Strategie in der Politischen Kommunikation, um ihre Anliegen und inhaltlichen Positionen im politischen Entscheidungsprozess und in der gesellschaftlichen Diskussion positiv zu platzieren.
Dabei geht es nicht primär um die Nutzung massenmedialer Kommunikationsmittel, auch wenn diese als Medium von besonderer Bedeutung sind. Es geht mittel- und langfristig vielmehr um sogenannte Softskills wie
▪ Authentizität und Glaubwürdigkeit - und damit Profilbildung
▪ Klarheit in der Kommunikation und Eindeutigkeit der Botschaft
▪ Analyse des Kommunikationsumfeldes
▪ inhaltliche, konzeptionelle Strategieentwicklung sowie
▪ die Nutzung weiter- und zielführender Netzwerke
Mit einer langjährigen Erfahrung im Journalismus, in der Politischen Kommunikation/Politikberatung sowie in der wissenschaftlichen Publizistik unterstütze ich diskret bei der Entwicklung einer politischen Kommunikationsstrategie.
Bei Interesse nehmen Sie bitte hier Kontakt mit mir auf!